Deutscher Präventionstag in Hannover

„Kinder im Fokus der Prävention“ lautete der Themenschwerpunkt des diesjährigen DPT.

Wir begaben uns am 04. Oktober 2022 vor Ort ins Hannover Congress Centrum. Zentraler Anlaufpunkt dabei war der Stand des Landespräventionsrates Sachsen, der den Messebesuchern unter anderem die Landesstrategien „Allianz sichere sächsische Kommunen“ (ASSKomm) und „Prävention im Team“ (PiT) vorstellte.

Neben zahlreichen Möglichkeiten des fachlichen Austausches und der Vernetzung bot die Tagung diverse Vorträge, Workshops sowie Podiumsdiskussionen an. Besonders interessant und aufschlussreich war für uns die Diskussion zum Thema „Brauchen wir neue Strategien für urbane Sicherheit und kommunale Prävention?“. Durch die Expert:innen und den Input des Publikums ließ sich ein Lagebild abzeichnen, das wir bereits aus unserer Arbeit mit den Kommunen kennengelernt haben: Der Wunsch nach besser funktionierender Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren in der Präventionsarbeit ist groß. Auch die Entwicklung trotz bürokratischer Strukturen zu einer gewissen Flexibilität für agiles und projektbezogenes Arbeiten sei wünschenswert. Dennoch gilt es zu beachten, nicht dem „Präventions-Dilemma“ zu verfallen und Prozesse auf kurzfristige Intervention je nach akuten Bedarfen anzulegen. Die große Herausforderung sei es, anhand der vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen Konzepte, Strukturen und Projekte zu etablieren, die langfristig ihre Wirksamkeit entfalten.

Insgesamt lassen sich viele Erkenntnisse für unsere Projekte „Zwischen Wut und stillem Prozess“ sowie „Linke Militanz“ mitnehmen.

Im nächsten Jahr lautet das Fokusthema des 28. DPT „Krisen & Prävention“ in Mannheim. Wir blicken dem Thema besonders in Bezug auf aktuelle Entwicklungen gespannt entgegen.

Hier geht es zur Webseite des DPT: https://www.praeventionstag.de/.

MA