Vernetzungstreffen in Görlitz

Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen – Ein voller Erfolg!

Am 11. Mai 2023 fand das ASSKomm Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen im soziokulturellen Kühlhaus in Görlitz statt. Trotz der fröstelnden Temperaturen herrschte eine äußerst gute Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Vertrauen und offener Kommunikation geprägt war.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Schwerpunktthemen, die in kleinen Arbeitsgruppen diskutiert wurden. Dabei ging es um den Jugendschutz, die Checkliste für den Kommunalen Präventionsrat sowie Maßnahmen gegen rechte Immobilienübernahme. Vertreter:innen der Kommunalverwaltung im Bereich Sicherheit und Ordnung, Präventionsbeauftragte der Polizei, die ASSKomm-Koordinatoren, Bürgermeister:innen sowie die Extremismusbeauftragte des Landkreises Görlitz kamen dabei zusammen. Ihre Expertise und Erfahrungen trugen maßgeblich zu den produktiven Diskussionen bei.

Auch am Nachmittag blieb der rege Austausch weiterhin im Fokus. Themen wie der Umgang mit Alkoholkonsum im öffentlichen Raum, die Herausforderungen der Grenzkriminalität und die Planung zukünftiger Projekte mithilfe des Tools „Projektcanvas“ wurden intensiv besprochen. Dabei wurden wertvolle Impulse gesetzt, die den Teilnehmenden neue Perspektiven und Lösungsansätze eröffneten.

Wir sind dankbar für die rege Teilnahme. Es zeigt sich deutlich, dass durch gemeinsame Anstrengungen und den Austausch von Know-How große Fortschritte in der Präventionsarbeit erzielt werden können. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen und weitere spannende Diskussionen.

 

MA