Anfahrt

Hospitalstraße 13
01097 Dresden

+49 (0) 351 86 27 63 11
info@institut-b3.de

Workshop Gewalt gegen Einsatzkräfte

In den letzten Jahren werden Mitarbeiter von Rettungsdiensten immer häufiger Opfer von gewalttätigen Übergriffen während ihres Dienstes. Das Institut B3 untersucht seit 3 Jahren diese Vorfälle im Rahmen des Projektes Urbane Gewalt Leipzig. Es wurden Expertenrunden zwischen Stadt und Ausbildungesstätten durchgeführt und Daten erhoben. Auf Grundlage dieser Daten welche sich explizit an der Paxis orientiert, wurde ein dreitägiges Weiterbildungsangebot entwickelt. Dieses wird derzeit zum zwieten Mal getestet

Der entwickelte Workshop beleuchtet dem gegenwärtigen Stand zu Gewaltübergriffen und deren Häufigkeit sowie Art und Ursachen dieser Übergriffe. Darüber hinaus werden mögliche präventive Maßnahmen aufgezeigt und diskutiert. Schon jetzt ist die Nachfrage so groß, dass die Johanniter Akademie dieses Seminar verpflichtent in ihren Ausbildungskatalog aufnehmen wird und die Stadt Leipzig über eine verpflichtende Weiterbildung in diesem Bereich nachdenkt.