Von der Projektidee zum Vorhaben!

Vorstellung eines Tools zur Entwicklung und Konzipierung von Projekten

Am 18.04.2023 war das Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V. in Berlin zum Vernetzungstreffen der Koordinator:innen der Partnerschaften für Demokratie Brandenburg eingeladen. In einer Außenstelle des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellte der Moderator, Coach und Begleiter Norbert Poppe (TRANSFORMHAUS) ein so genanntes Canvas vor, welches in der Beratung mit angehenden Projekten als hilfreiches Tool unterstützen kann.

Nach kurzer Anleitung, wie die Arbeit mit den Materialien aussehen könnte, bildeten sich Arbeitsgruppen und probierten sich selbst an der Erstellung und Schärfung eines fiktiven Projektvorhabens. Der Workshop wurde anschließend ausgewertet, auch unter Einbeziehung des Erfahrungswissens der Teilnehmenden.

Das vorgestellte Tool war in Rahmen des Projekts „Zwischen Wut und stillem Protest“ in der Arbeit mit Engagierten der Gemeinde Ebersbach-Neugersdorf entstanden.

CF